Welchen konkreten Nutzen hat Responsive Webdesign?

Responsive Webdesign stellt spezielle Anforderungen an Web-Entwickler: Der Content muss besonders sorgfältig und vorausschauend strukturiert werden, das Interface Design von Anfang an darauf ausgerichtet werden, modular in verschiedensten Formaten zu funktionieren und der CSS-Code wird besonders umfangreich.

Zukunftsfähige Websites

Egal, welcher Statistik man Glauben schenkt, die Zukunft ist mobil. Der Absatz von Smartphones und Tablets ist in den vergangenen Jahren stetig gewachsen und Prognosen sagen eine weitere Steigerung voraus.

Die Anpassungsfähigkeit von Websites wird damit in Zukunft noch mehr an Bedeutung gewinnen. Responsive Webdesign ist der technischen Entwicklung durch seine Flexibilität einen guten Schritt voraus und garantiert damit langfristig höhere Reichweiten.

Hardware-unabhängiges Design

Die Abmessungen der unterschiedlichen Smartphones, Tablets und anderer internetfähiger Geräte variieren sehr stark. Das flexible System des Responsive Webdesigns sorgt dafür, dass sich Layouts durch relative Größenangaben auch zwischen den Breakpoints stufenlos an jeden Bildschirm anpassen.

Deshalb müssen Responsive Websites auch nicht mit viel Aufwand für die Besonderheiten jedes einzelnen Geräts explizit angepasst werden. Die Weitsicht des Responsive Webdesigns zeigt sich auch darin, dass neu auf den Markt kommende Geräte die Website von Anfang an und ohne weiteres Zutun optimal darstellen können.

Effizientes Content-Management

Wenn Websites eine Extraversion für mobile Endgeräte haben, müssen beide Versionen bei jeder Aktualisierung, Veränderung oder Erweiterung des Inhalts angepasst werden. Das bedeutet doppelten Aufwand und es entsteht dadurch das zusätzliche Risiko, dass sich die beiden Versionen inhaltlich unterscheiden und im schlechtesten Fall sogar widersprechen können.

Außerdem sehen Suchmaschinen mobile Extraversionen als inhaltliche Wiederholungen. Das führt dazu, dass die gesamte Website im Ranking auf der Trefferliste abgewertet wird.

Transparente Internetadressen

Nicht-Responsive Websites mit einer separaten Version für mobile Endgeräte haben zwei unterschiedliche URLs. Bei der responsiven Variante wird die Website mit derselben Internetadresse aufgerufen – unabhängig vom benutzten Gerät.

Diese eindeutige URL-Struktur optimiert Websites für Suchmaschinen, sorgt also für eine günstigere Platzierung in den Trefferlisten. Außerdem ermöglicht sie den reibungslosen Austausch der URL zwischen Nutzern, zum Beispiel über soziale Medien – und sorgt damit auch für die unkomplizierte Weiterverbreitung der Website.

Erfolgsfaktor Google

Über die bereits erwähnten Vorteile im Bereich SEO (Search Engine Optimization) hinaus empfiehlt Google als Marktführer im Bereich Suchmaschinen ausdrücklich aus mehreren Gründen Responsive Webdesign.

Der Webcrawler Googlebot analysiert Websites und indexiert deren Inhalte, um die Suche bei den einzelnen Anfragen zu rationalisieren. Responsive Webdesign spart dabei wichtige Ressourcen, da die Websites dann nur einmal anstatt wie bei mobilen Seiten zweimal vom Crawler bearbeitet werden müssen.

Responsive Websites werden im Ranking von Google bevorzugt und mit einem Label „Für Mobilgeräte“ ausgewiesen, wenn die Suchanfrage von einem mobilen Device aus gestartet wurde.